Die Dritt- und Viertklässler/innen der Schellenberger-Schule freuten sich sehr, am 20. Oktober einen Ausflug nach Hüfingen zur Kinder- und Jugendbibliothek zu machen, um den Autor Fritz Fassbinder und sein spannendes Buch „Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)“ kennenzulernen.

Gebannt lauschten die 52 Schülerinnen und Schüler der Schellenberger-Schule dem Schriftsteller, der sein Buch in anschaulicher Art und Weise vorstellte. Er erzählte aus jeweils wechselnder Perspektive von dem Jungen Felix und dem ehemaligen Polizeihund Rocky, die sich im Tierheim kennenlernen und sofort verstehen. Als Rocky wenige Tage später eine Spur aufnimmt und die zwei Freunde in den Händen fieser Gangster landen, ist klar: Hier kommen sie nur gemeinsam raus!

Die vorgelesenen Ausschnitte des Kinderkrimis kamen bei den Kindern gut an und alle hörten gespannt zu. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Herr Fassbinder noch geduldig die vielen Fragen der kleinen Zuhörer. Die Zeit verging wie im Flug und auch das anschließende selbstständige Stöbern in der schönen neuen Kinder- und Jugendbibliothek kam manchen viel zu kurz vor.

Zum Schluss bedankten sich die Kinder bei den Bibliothekarinnen und traten mit jeder Menge neuem Lesestoff die Heimfahrt an.