Medienausstattung

• Der bestehende und bewährte Medienraum in Hausen vor Wald wird zurzeit mit 18 neuen, internetfähigen ALL-IN-ONE Computern ausgestattet.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Schellenberger-Schule stehen 12 Laptops zur Ausleihe zur Verfügung.
  • Alle Klassenzimmer und das Kreativ-Atelier sind mit Multitouch-Displays, Lehrer-PC und Dokumentenkamera ausgestattet.
  • Wir arbeiten mit der paedML-Grundschule, somit sind alle Geräte in den Klassenzimmern, Fluren und Gruppenräumen vernetzt.

Wir waren von 2016-2021 Referenzschule für Medienbildung in der Grundschule des Landesmedienzentrums (LMZ). Das Referenzschulnetzwerk eröffnete uns Perspektiven und fördert den Austausch mit anderen Grundschulen.

Auszug aus dem Medienentwicklungsplan der Schellenberger-Schule 2023

Einsatz digitaler Medien

Digitale Medien durchdringen inzwischen ungefragt und selbstverständlich den Arbeits- und Freizeitalltag des Großteils der Bevölkerung und damit auch der Familien unserer Schulkinder: Arbeit, Information, Bildung, Kommunikation, Kreativität, Unterhaltung und mehr sind ohne digitale Medien kaum noch vorstellbar. Durch diese Allgegenwärtigkeit und einfache Verfügbarkeit ergeben sich Auswirkungen in vielen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen.

Der Einsatz der Medien erfolgt fächerintegrativ in allen Klassenstufen der Grundschule und ist in die alltäglichen Lernprozesse in den unterschiedlichen Fächern spiralcurricular eingebettet.

1. Lernen mit Medien: Hier sollen Mediengeräte in jeder Form als Medium für die Vermittlung externer Inhalte genutzt werden.
  2. Lernen über Medien: Hier steht das Lernziel im Mittelpunkt, selbstbestimmtes, kritisches und reflektiertes Medienwissen und Medienhandeln der Schülerinnen und Schüler anzubahnen. In diesem Prozess ist auch die aktive Einbeziehung der Eltern wichtig.