Leitbild Schellenberger-Schule

Unsere Schule ist eine Grundschule für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Erfahrungen, Fähigkeiten und Lebensbedingungen.

Diese Vielfalt verstehen wir als Chance für eine gemeinsame und zugleich individuelle Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Es ist uns wichtig, unsere Schüler bereits im Vorschulalter kennen zu lernen und den Start in die Grundschule zu einem Erlebnis mit positiven Erfahrungen werden zu lassen. Dies erreichen wir durch gezielte Förderung und enge Zusammenarbeit mit unseren Kindergärten in unseren verschiedenen Pilotprojekten. Als „Konsultationsstandort für das SCHULREIFE KIND“ geben wir unsere Erfahrungen gerne an interessierte Schulen weiter.

Wir wollen das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Schülers stärken und ihn in seiner Persönlichkeits- und Lernentwicklung so fördern, dass er die verbindlichen Aufgaben des Bildungsplanes erfüllen kann. Dabei berücksichtigen wir die individuelle Entwicklung jedes Kindes, seine Interessen und Fähigkeiten.

Es ist uns wichtig, dass die Atmosphäre an unserer Schule geprägt ist von Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Toleranz, Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung.

Gemeinsam erarbeitete Regeln sollen dem Einzelnen Schutz und Sicherheit geben, Rituale das Erleben der Gemeinschaft fördern

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind den Kindern respektvolle, verlässliche Ansprechpartner. Wir unterstützen sie auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit und Selbstverantwortung.

Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen. Wir erwarten, dass die Eltern gemeinsam mit den Lehrern den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen.