Am Mittwoch, den 19.10.22, traf sich die katholische Religionsgruppe der dritten und vierten Klasse der Schellenberger-Schule um 15 Uhr in Mundelfingen auf dem Schulhof. Alle Kinder hatten Eimer, Säcke, Handschuhe und Müllzangen dabei, denn es sollte dem umherliegenden Müll an den Kragen gehen. Geplant hatten die Schülerinnen und Schüler diese Aktion zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Hiestand im Religionsunterricht, wo sich die Gruppe über mehrere Wochen mit dem Thema ´Schöpfung´ beschäftigt hatte. Die Kinder hatten unter anderem erkannt, dass Gott den Menschen die Erde zwar zur Nutzung übergeben, ihnen aber auch einen Auftrag gegeben hat, nämlich die Erde zu schützen und zu pflegen. Dass das nicht nur die Politiker und Erwachsenen können, merkten die Kinder schnell und so entstand die Idee einer Sammelaktion.

Voller Motivation säuberten die Schüler/innen zunächst den Schulhof, dann das ´Gässle´, den Spielplatz und zum Schluss noch ein Stück Gelände um die Sporthalle. Auch unterwegs fand sich jede Menge Liegengebliebenes und am Ende staunten alle nicht schlecht, wie viel Unrat sich in den Eimern und Säcken angesammelt hatte. Auch Kurioses war dabei, z.B. ein Teller, ein Glas, ein Handtuch, ein T-Shirt, eine Armbanduhr, aber auch jede Menge Zigarettenkippen.

In einer gemeinsamen Abschlussrunde formulierte jedes Kind, was diese Aktion uns Menschen lehren könnte.