Am Mittwoch, den 17. Mai 2023, machte die 3. Klasse mit Frau Hiestand und zwei Begleiterinnen eine Reise ins Märchenland.

Zunächst stiegen wir an der Donauquelle in Donaueschingen durch einen goldenen Reifen und landeten direkt im Märchenreich, wo Frau Wiemer alle willkommen hieß. Mit ihr gemeinsam erkundeten wir die Quelle und den Schlosspark und entdeckten unterwegs immer wieder bekannte und unbekannte Märchen, lösten Rätsel und spielten kleine Märchenspiele.

An einem Bächlein bauten wir aus Naturmaterialien in Gruppen Schlösser für die Donaukönigin und ihre Nixen und ließen diese schwimmen. Ob wohl jemand darin einziehen wird?

Zum Schluss erzählte uns Frau Wiemer noch das Märchen der Donaukönigin und wir bastelten aus Federn eine kleine Nixe, die mit uns nach Hause kommen durfte. Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten das Reich der Donaukönigin durch den Reifen wieder verlassen, um unsere fahrende Kutsche zurück in die Schule zu besteigen.

Alle 26 Königinnen und Könige waren sich einig, dass sich dieser Ausflug gelohnt hat.