Am sehr, sehr heißen 11. Juli machte sich die Klasse 2 mit dem Bus auf den Weg zu ihrem Ausflugsziel, dem Donaueschinger Park. Die Märchenerzählerin Frau Wiemer begrüßte uns dort. Durch einen Reifen traten wir ein in die Märchenwelt und sollten allerlei magisches erleben. Auf unserem Weg verwandelten wir uns in Bäume, Eichhörnchen, kleine Vögel und in Hunde. Wir durften sogar goldene Zauberkugeln probieren! Später bauten wir für die Donaukönigin und die Quellkinder und Wassernixen aus Naturmaterial schwimmende Paläste, damit diese sich auch mal ausruhen können. Sie sind sehr schön geworden und kamen im Wasser gut voran. Nach einer Vesperpause lauschten wir gespannt dem Märchen von der Donaukönigin. Aus Federn und Perlen durften wir zur Erinnerung selbst eine Wassernixe basteln. Zum Abschluss unserer Märchenwanderung spielten wir uns noch gegenseitig einige Märchen vor. Dann ging es zurück durch den Märchenreifen in unsere echte Welt. Wir fuhren mit dem Bus wieder zurück nach Hause und es endete nicht nur ein sehr, sehr heißer, sondern auch ein erlebnisreicher Tag.

Hoffentlich finden die Quellkinder noch viele geheime Schaukelplätze in der Natur. Wir wünschen es ihnen jedenfalls…