Am 9. Dezember 2025 machten sich die Viertklässler aus der Schellenbergerschule Hausen vor Wald auf eine wichtige Mission. Im Sachunterricht haben sie erfahren, wie wichtig Müllvermeidung für die Umwelt ist und nun wollen sie Taten sprechen lassen.
Mit dem Bus ging es an diesem Dienstag nach Villingen in den „Unverpackt-Laden“ von Frau Greiner in der Oberen Straße 24. Dort wurden wir herzlich von den Mitarbeitern empfangen. Nachdem wir die Klasse in zwei Gruppen geteilt hatten (eine Hälfte ging in der Zwischenzeit in die Stadtbücherei) wurden wir gleich in das Konzept des Unverpacktladens eingeweiht. Die Kinder hörten gespannt zu, stellten neugierig Fragen und durften anschließend selbst etwas einkaufen. Schnell begriffen sie, was Tara bedeutet, schätzten die Mengen ab, die sie in ihre mitgebrachten Behälter füllten und beobachteten, wie die abgewogenen Lebensmittel verrechnet wurden. Ganz wie früher zu Zeiten der „Tante Emma-Läden“.
Es war ein gutes Gefühl, durch Einsparung von Verpackung und Unterstützung der regionalen Händler etwas für die Umwelt getan zu haben.
Gut zu wissen, dass es in Hüfingen eine Abholstation gibt. Bei Interesse schauen Sie einfach auf der Hompage des Unverpacktladens in Villingen vorbei.
Reich an Erfahrung und mit vollen Taschen kehrten die Kinder wieder an die Schule zurück.
