Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht – gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um diesem Trend entgegenzuwirken und die Viertklässler der Schellenberger-Schule zur Freude an Bewegung und Sport zu motivieren, nahm die Schule am Mittwoch, den 01.03. beim Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken!

Der Kurs gab den Kindern eine Einführung in das Rope Skipping – die sportliche Form des Seilspringens. Diese eignet sich vorallem zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Vera Sulzmann vermittelte den Schüler und Schülerinnen als zertifiziertere Workshopleiterin innerhalb von 90 Minuten zahlreiche Sprungvariationen in Einzel-, Partner- und Gruppenphasen. Im Anschluss an den Workshop durften die 4. Klässler ihre neu erworbenen Fertigkeiten vor den anderen Schulklassen als gespannte Zuschauer unter Beweis stellen. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivierten die Kinder und erhöhen sichtlich die Freude an der Bewegung!