Am 19. Juni bekam die Klasse 2 ungewöhnliche „Klassenkameraden“. 18 kleine Raupen standen auf drei Boxen verteilt in unserem Klassenzimmer. Diese kleinen Vielfraße sollten einmal Distelfalter werden! Jeden Tag beobachten wir sie beim Fressen und Wachsen. Als alle Raupen zu Puppen geworden sind, haben wir sie in große Netze gehängt. Jetzt hieß es warten… Im Inneren der Puppen geschah die unglaubliche Verwandlung. Nach 11 Tagen sind die ersten beiden Distelfalter geschlüpft. Ab jetzt mussten sie täglich gefüttert werden. Am besten schmeckten ihnen frische Orangen, Zuckerlösung und Disteln vom Feld. Es war sehr spannend sie beim Fressen, Fliegen und Ausruhen zu beobachten. Unsere Beobachtungen haben wir in unsere Hefte geschrieben und Bilder dazu gezeichnet. Nach 17 Tagen hieß es dann Abschied nehmen. Wir trugen die Netze mit den Distelfaltern an einen schönen Platz mit Disteln, Brennnesseln und Blüten und entließen sie in die freie Natur. Tschüss liebe Distelfalter, schön, dass ihr bei uns wart!